Zitate

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Newsflash

04.07.2008

WCDTD im neuen Gewand

Was lange währt wird endlich gut. Die Seiten des WCDTD haben ein neues Layout und eine neue Optik.
Ich hoffe es gefällt.
Brightest Blessings
Lady Morgana

Interessantes

30.12.2008

Link geändert

Nexia aus Österreich hat mich darauf aufmerksam gemacht das sich ihre URL geändert hat.
Ich habe auch gleich ihr neues Banner geholt und eingebunden. Danke Nexia für den Hinweis.



24.08.2008

Das Gästebuch

ist jetzt fertig und in Betrieb. Sollte jemand einen Fehler entdecken bitte mir mitteilen was schiefläuft damit ich den Fehler beheben kann.

Jul-Log basteln

Was ist ein Jul-Log und für was braucht man sowas?

Das Jul-Log ist ein dekoriertes Holzscheit, das als Geschenk an das wärmende Feuer verbrannt wird. Da an Jul das Licht wiedergeboren wird (längste Nacht, ab hier wird es wieder heller, die Sonne gewinnt an Kraft) wird damit dem Gott ein Opfer dargebracht. Unsere Kinder lieben gerade diese Tradition sehr, weil es mit Lichterglanz und Festlichkeit zu tun hat.

Zutaten:

  1. Holzscheit
  2. Nadelzweige
  3. Bänder
  4. Perlen
  5. Dekorationsmaterial nach Geschmack

wie wird's gemacht:

Am besten bohrt man in das Scheit Löcher in die man anschließend die Nadelzweige steckt. (Heißkleber ginge zwar auch, aber der ist nicht ganz unproblematisch was die Umwelt angeht.) Dann kann man das ganze noch mit allen möglichen Dingen dekorieren. Bei einer traditionellen Verwendung des Jul-Log sollte man allerdings darauf achten, das man nichts verwendet was beim verbrennen, schädliche Dämpfe entwickelt. Ein traditionelles Jul-Log wird dem Feuer geschenkt. Ein kleines Teilchen davon hebt man auf um das Jul-Feuer des nächsten Jahres damit zu entzünden. Man kann allerdings auch (wenn man keine Möglichkeit zum verbrennen hat, die Zweige und Dekorationsdinge abmachen und das Scheit und die Zweige in den Wald bringen und dort lassen. (in diesem Falle würde ich eine Eiche suchen und es unter diesem Baum vergraben)

Viel Spaß dabei!